Allgemeine Geschäftsbedingungen für das B2B – Geschäft

  • 1 Geltungsbereich

Bei Bestellungen unserer Kunden bzw. des Bestellers über das Telefon, per Internet oder auch in Schriftform entsteht eine Geschäfts-beziehung, deren Grundlage die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung sind.

Abweichende Bestimmungen, insbesondere Einkaufsbedingungen des Bestellers bzw. Käufers, werden nur Bestandteil, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart ist. Mündliche Vereinbarungen, Abmachungen mit unseren Vertretern sowie schriftlich erteilte Aufträge bedürfen immer unserer schriftlichen Bestätigung.

  • 2 Vertragsschluss

Unsere Angebote sind freibleibend. Änderungen betreffend Form, Farbe, Gewicht oder auch im technischen Bereich bleiben im zumutbaren Rahmen vorbehalten.

Die von uns über das Internet (Webshop) dargestellten Produkte sollen dem Kunden lediglich als Anregung zur Abgabe eines Vertragsangebotes dienen.

Im Sinne des §145 BGB handelt es sich um vorstehend erwähnte Angebotsabgabe, sobald die Bestellung durch den Kunden an uns versendet wurde. Dies geschieht durch Anklicken des Buttons „Kaufen“. Im Gegenzug erhält der Kunde eine schriftliche Empfangsbe-stätigung über die erfolgreiche Zustellung per E-Mail, wobei diese noch keine verbindliche Annahme der Bestellung darstellt.

Der eigentliche Vertragsschluss entsteht entweder durch schriftliche Angebotsbestäti-gung von unserer Seite her (innerhalb von 10 Tagen) oder durch Vorkasseleistung des Kunden (innerhalb von 10 Tagen nach Bestellung) oder durch Übersendung der bestellten Ware an den Kunden.

Wir behalten uns vor auf mögliche Fehler auf unserer Internetseite betreffend der Angaben zum Sortiment unter Umständen gesondert hinzuweisen (bspw. bei Lieferverzögerungen oder Nichtverfügbarkeit) bzw. infolge ein entsprechend geändertes Gegenangebot zu unterbreiten.

  • 3 Lieferbedingungen, Versandkosten, Gefahrenübergang

Versandkosten von Lieferungen werden im jeweiligen Einzelfall explizit ausgewiesen. Das Versandrisiko aller von uns benutzten Versandarten tragen wir. Teillieferungen sind nicht ausgeschlossen, sofern diese im zumutbaren Rahmen für den Käufer liegen. Generell beginnt mit Vertragsschluss (gem. §2 unserer AGB) die Lieferzeit, die, abhängig vom jeweiligen Artikel, variiert. Sollte zum Zeitpunkt der Bestellung der betreffende Artikel nicht verfügbar sein, so erhält der Kunde darüber eine Information innerhalb der Auftragsbe-stätigung. Bei vorübergehender Nichtliefer-barkeit des bestellten Produkts, wird der Kunde ebenfalls umgehend informiert. Eine mehr als achtwöchige Lieferverzögerung berechtigt den Kunden zum Rücktritt vom Vertrag. Einhergehend werden in diesem Fall geleistete Anzahlungen vom Kunden umgehend erstattet.

Sollte sich bei der Bestellung des Artikels herausstellen, dass eine dauerhafte Nichtlieferbarkeit besteht, verzichten wir von Vornherein auf den Vertragsschluss.

Liefertermine gelten insoweit als fix, sofern sie gesondert und schriftlich von uns als „fix“, bspw. in der Auftragsbestätigung, bestätigt worden sind.

Auftragsbestätigungen sowie Aufmaße, die durch uns kostenlos geplant wurden, sind durch den Kunden genau zu prüfen. Für ungenaue Prüfungen durch den Kunden übernehmen wir keine Haftung.

Mit Warenübergabe von OMIKRON Bürosysteme GmbH an den Kunden am Ort der Erfüllung (Lieferanschrift auf dem Lieferschein) erfolgt der Gefahrenübergang an den Kunden. Der Verantwortung des Kunden obliegt ab diesem Zeitpunkt jeglicher weiterer Transport der Ware. Für den Fall, dass der Kunde einen Weitertransport der erworbenen Ware ins Ausland beabsichtigt, ist zu beachten, dass die zum Zeitpunkt der Bestellung und Lieferung berechnete deutsche Mehrwertsteuer durch OMIKRON Bürosysteme GmbH in keiner Weise nachträglich korrigiert oder geändert wird. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass eine Erstattung der gesetzlich erhobenen Mehrwertsteuer durch OMIKRON Bürosysteme GmbH ausgeschlossen ist.

  • 4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum.

  • 5 Zahlungen

Die während des Bestellvorgangs angegebenen Zahlungsarten und –modalitäten sind vom Käufer auszuwählen und einzuhalten. Andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert. Die Zahlung hat direkt an OMIKRON Bürosysteme GmbH zu erfolgen.

Die bei Auslandsüberweisungen möglichen Überweisungsgebühren für Zahlungseingänge auf unserem Konto werden dem Kunden nachträglich in Rechnung gestellt. Wir möchten in diesem Zusammenhang auf das SEPA-Verfahren bei Überweisungen als alternative Möglichkeit hinweisen.

  • 6 Mängelansprüche und Verjährung

Vorbemerkung: Es wird gewährleistet, dass die von uns verkauften Waren frei von Sachmängeln sind. Sie haben die vereinbarte Beschaffenheit, die bei Sachen der gleichen Art üblich sind. Sie eignen sich für die vorausgesetzte bzw. gewöhnliche Verwendung, die nach Art der Sache bzw. Ankündigung des Herstellers erwartet werden kann. Abweichende Beschaffenheiten, die bspw. durch Werbung bekannt gemacht werden, werden in der Auftragsbestätigung gekennzeichnet oder aber durch uns schriftlich bestätigt.

Handelt es sich bei dem Kauf um ein Handelsgeschäft im Sinne des §343 HGB, so tritt § 377 HGB in Kraft. Mit Zugang der Ware beim Kunden beginnt zeitgleich die Gewährleistungsfrist. Es gilt für Neuware eine Gewährleistungsfrist von 1/2 Jahr/en?. Für gebrauchte Waren gilt ein Gewährleistungs-ausschluss/1 Jahr?

Für die Verjährung von Schadensersatz-ansprüchen aus Gewährleistung gilt eine Frist von 2 Jahren bei Verletzungen von Leben, Körper, Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtver-letzung unseres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungshilfen beruhen.

Bei mangelhafter Ware treten die Ansprüche aus der Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Nachlieferung) in Kraft. Schlägt die Nacherfüllung fehl kann das Recht zur Minderung des Kaufpreises bzw. zum Rücktritt vom Vertrag und in weiterer Folge der Anspruch auf Schadensersatz geltend gemacht werden. Der Rücktritt ist grundsätzlich bei unerheblichen Mängeln ausgeschlossen.

Bei der Darstellung der Artikel beigefügte Farbbezeichnungen oder Farbabbildungen sind nicht verbindlich anzusehen. Sie dienen rein der groben Orientierung. Vor der eigentlichen Bestellung gibt es die Möglichkeit Farbmuster im Original in unserer Ausstellung am Hauptfirmensitz in der Stadtrodaer Landstraße 6 in 07751 Zöllnitz anzusehen. Über die Zusendung vorab von Farbmustern wird im Einzelfall entschieden, erfolgt aber nicht regulär. Die Auswahl von Farben und Oberflächen erfolgt verbindlich und stellt im Nachhinein keinen erheblichen Grund für eine Reklamation dar.

  • 7 Abschließende Bestimmungen

Das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden wird auf Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen. Basis hierfür bildet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestim-mungen zum einheitlichen UN-Kaufrecht. Die Vertragssprache ist deutsch.

Ist der Kunde ein Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen so gilt als ausschließlicher Gerichtsstand das Amtsgericht Gera. Wir behalten uns das Recht vor ggf. am Sitz des Kunden zu klagen.

Anbieterkennzeichnung:

OMIKRON Bürosysteme GmbH

Stadtrodaer Landstraße 6
07751 Zöllnitz
Tel. 03641/689220
Fax.03641/689240
Email: info@omikron-jena.de

Geschäftsführer:
Jens Blumenstein, Mario Geißler

Registernummer: HRB 3045
Registergericht: Amtsgericht Gera
Ust.-ID: DE 150 530 387

Aufsichtsführende Kammer: IHK Thüringen
Gerichtsstand ist Gera